Was haben Klout und ein Wanderschuh-Test miteinander zu tun?

Yeah, ich bin ein Wanderschuh-Tester von Mammut! Wie es dazu kam? Durch meinen Beruf und weil es mir auch Spaß macht, bin ich in sehr vielen Sozialen Netzwerken unterwegs. Von Facebook, über Twitter, Instagram, Xing, about me …

Und weil es anscheinend in unseren Genen liegt, dass wir uns immer und überall gerne messen, habe auch ich mich in einem Rating-Netzwerk angemeldet. Der amerikanische Anbieter Klout, erstellt ein Rating anhand der Analyse von Sozialen Netzwerken. Herauskommt der Klout-Score. Auf dieser Skala ist der Online-Einfluss einer Person erkennbar. Sie reicht von 1 bis 100. Durchschnitt liegt bei 40 Punkten, meiner schwankt je nach Aktivitäten im Netz zwischen 50 und 60 Punkten. Ist schön zu wissen, aber sonst hatte ich diesem Dienst keine große Bedeutung beigemessen. Das änderte sich schlagartig, als ich eine E-Mail von Klout in meinem Eingang las. Mein Klout Perk

Klout Perk, was ist das? Es ist die Belohnung für meine Aktivitäten auf all meinen Kommunikationskanälen (Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest…) Ich konnte es nicht glauben und vor lauter Aufregung ziehe ich den Schluss aus dieser E-Mail, dass ich einen Satz neue Socken bekomme, denn #gegenfreuchteSocken war der festgelegte Hashtag von Mammut. Cool! Fülle alles aus und freue mich auf ein paar neue Wandersocken. Erst als ich mich über den Hashtag informierte wurde mir klar, ich darf die neuen Wanderschuhe Comfort High GTX testen. Freude war riesig! Nach kurzer Zeit bekam ich ein Paket von Mammut.

Der Inhalt:

  • Anschreiben
  • Wanderschuhe
  • kleines Mammut
  • Aufkleber

Jetzt ging es los! Meine Freude musste raus in das Web. Der erste Tweet mit Bild und dem Hashtag #gegenfeuchteSocken ging raus. Nun stand der erste Schuhtest bevor. Passt der Schuh?

Ich bestelle mir eigentlich keine Schuhe übers Netz, weil meine Füße in Sachen Schuhe sehr eigen sind. Reingestiegen und festgestellt, ich bin nicht der neue passende Besitzer dieser Schuhe. Und nu? Über Twitter regelte ich alles mit Mammut, die Lösung für mein Größenproblem gab es in einem Mammut-Store, dort kann ich sie umtauschen. Entscheide mich für den Store in München. Dort ist meine Größe vorrätig und alle wissen über mein Kommen Bescheid. Faszinierende Kommunikation!

Jetzt passt der Schuh perfekt an meine Füße! Ich muss sagen, er ist angenehm zu tragen. Damit sich meine Füße an die neuen Schuhe gewöhnen, werde ich sie erstmal bei den Spaziergängen mit Kauli ein bisschen einlaufen.

Eine Wanderung in den Bergen ist momentan nicht machbar, kommt aber bald!

Seid gespannt, wo die Schuhe mich hintragen! 😉

Ein paar Worte noch zu den Perks von Klout:

Unternehmen, die auf der Suche nach Influencern sind, sollten einen Blick auf dieses Angebot von Klout werfen. Im Vordergrund des Rankings steht zwar nicht die Qualität sondern die Quantität der Aktionen. Doch einen Versuch zu starten, hier nach seinen Multiplikatoren zu suchen, ist es allemal wert.

Kommentar verfassen

